Zielgruppenanalyse
Lebendig, komplex, menschlich
Die Zielgruppenanalyse ist eine Basisarbeit im Alltag der Marktforschung. Laut Definition stellt die Zielgruppe die Summe jener Menschen dar, die ein bestimmtes Produkt kaufen oder eine ganz bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen. Eine Zielgruppe kann somit verschiedene Eigenschaften und Bedürfnisse haben, durch sie bestimmt wird. Zu den gängigsten Zielgruppen-Merkmalen in der Marktforschung gehören:
- Alter
- Wohnort
- Geschlecht
- Familienstand
- Milieu
- Beruf
- Einkommen
- Pendlerverhalten
- Kaufverhalten
Das sind nur einige wenige Faktoren. Es gibt noch weitere, durch sich Zielgruppen gliedern lassen. Die Einstellung ist dabei ein wichtiger Aspekt! Neben der Religionszugehörigkeit sind das die persönliche Meinung, aber auch die Offenheit. So ist es möglich, Zielgruppen für die verschiedensten Produkte oder Dienstleistungen zu generieren. Das macht es wiederum möglich, aufgrund der Kenntnis der Zielgruppe, bestimmte Marketing-Maßnahmen abzuleiten und zukünftig auch umzusetzen. In diesem Zusammenhang werden bei der Abgrenzung von Zielgruppen oft auch Presonas verwendet, um die Zielgruppe zum Leben zu erwecken.