MARKTFORSCHUNG ÖSTERREICH
Vorausschauend: Die Trendanalyse
„The trend is your friend“ heißt es nicht nur an der Börse. In den unzufriedenen Gesellschaften orten Experten neue Supertrends, also aufkommende Veränderungen & Entwicklungen der Gesellschaft. Und die traditionelle Art eine Trendanalyse zu erstellen basiert vorwiegend auf mathematischen Gesichtspunkten. Mathematisch gesehen handelt es sich um ein Differential eines Wertes nach der Zeit.
Eine umfangreiche Sekundär-Datenanalyse als Basis versucht, zukünftige Resultate besser vorhersehbar zu machen und eine Aussage über die weitere Entwicklung zu treffen. Dazu gehören Analysieren von Artikeln, News und Wissen zu einem bestimmten Thema, das Abwägen der Chancen und Risiken – die Datenerhebung generell!
Es soll also die gegenwärtige Markt-Situation erkenntlich gemacht werden, um eine optimale zukünftige Positionierung auf eben diesem zu erreichen.
Zielgenau
Nicht das Orakel befragen!
Unsere Aufgabe ist es, die grundsätzliche Richtung, in die sich etwas entwickelt, für unsere Auftraggeber abzugrenzen und Informationen dazu zu sammeln. Dabei beziehen wir Befragungen von Opinion Leader, Experteninterviews, die Bewertung indirekter Konkurrenten und kulturelle Veränderungen ebenso mit ein. Mit Hilfe dieser Daten ist es uns möglich, Ziel-Szenarien zu entwickeln.
Marke, USP & Trend
Trendentwicklung ist spannend und der “proof of concept” für den eigenen USP. Unternehmen, vor allem die, die Marken führen, müssen Trends kennen, denn Marken entwickeln sich zusammen mit der Gesellschaft. Das geht nur, wenn für das Unternehmen relevante Trends analysiert und die Relevanz richtig eingeschätzt wird.