Marktforschung Österreich
Marktforschung Wien: Online-Panel Anbieter
Ein aktives Online-Panel ist ideal, weil es darauf wartet, befragt zu werden.
Mit einem Online-Panel führen Unternehmen effektiv Marktforschungsumfragen durch. Sie erhalten Zugriff auf einen Pool aus potenziellen Teilnehmern, die ideal zur Zielgruppe passen. Dies ermöglicht eine schnelle Analyse und zeitnahe Ergebnisse.
Ein Online-Panel ist eine dokumentierte Gruppe von registrierten Personen, welche sich bereit erklärt haben gegen Entgelt, wiederholt oder einmalig an einer Online-Befragung teilzunehmen.
Ein Online-Panel bezeichnet eine repräsentative Personengruppe, die bei Bedarf auch an mehrfach durchgeführten Befragungen teilnimmt. Das bedeutet, dass Panelbefragungen in festgelegten Abständen wiederholt werden können, um mögliche Veränderungen festzustellen. Da die Teilnehmer innerhalb eines Online-Panels nicht variieren, lässt sich so am besten die zeitliche Entwicklung eines Untersuchungsgegenstands betrachten.
Wir bieten über unser Netzwerk erprobte Panels mit über 300 Panel Attributen an.
Beispiele für Online-Panel Verwendungszweck: Für Meinungsumfrage, eine Markenkernwert-Befragung, eine Trendanalyse oder eine Imageanalyse sind auswertbare Interviews in wenigen Tagen durchgeführt.
Wir empfehlen die Verwendung von ISO 26362 zertifizierten Panels.
Das können Sie mit einer Panel-Umfrage erheben:
- regelmäßiges Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen von einem festgelegten Kundenstamm
- neue Leistungen oder Produkte vor der Markteinführung testen
- die Interaktion mit besonders involvierten Kunden fördern
- Höhere Rücklaufquoten generieren
- Rasche Usetzung
- Abgesicherte Repräsentativität
Nachteile Online-Panel Befragung
Zu beachten ist, dass die Teilnahme an einem Online-Panel einen Internetzugang voraussetzt. Dadurch könnten beispielsweise ältere und einkommensschwächere Menschen ausgeschlossen werden. Je nach Zielgruppe des Unternehmens besteht so das Risiko einer teilverzerrten Erhebung. Dennoch ist ein Online-Panel eine gute Möglichkeit, um schnell aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Etwaige Stichprobenfehler lassen sich auch beim Panelverfahren in der Marktforschung berücksichtigen.
Qualitätssicherung
Ziel einer jeden Umfrage ist es, valide Daten zu generieren. Dafür muss die Ausgangslage stimmen. Von uns werden alle Informationen zu den Online-Panel-Mitgliedern von Beginn an dokumentiert und kontrolliert.
Die von uns eingerichteten Panel-Befragungen werden auf willkürliche Antworten (bad responses) laufend überprüft. Wir überwachen eine laufende Online-Umfrage durchgängig auf doppelte, betrügerische und verdächtige Datensätze, um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten.
Zudem werden kontinuierlich neue Panelteilnehmer rekrutiert.
Unser Panel-Angebot umfasst auch den Umfrageprozess. Um einen reibungslosen Ablauf zu sichern, werden folgende Aufgaben zu einer Panel-Befragung angeboten:
- Theoretische Planung, z. B. Dauer der Befragung und Anzahl der Teilnehmer
- Einladung zur Umfrage versenden
- Prüfen, wie viele Fragebogen geöffnet wurden
- Gegebenenfalls Erinnerungen verschicken
- Prüfen, wie viele Fragebogen abgeschlossen wurden
- Vergleich der aktuellen mit der üblichen Rücklaufquote
- Auf Bad Responses überprüfen und ggfls. bereinigen
Kosten einer Panel-Befragung
Inkl. der Agenturkosten und dem Incentive pro auswertbarem Online-Interview sind je nach Befragungsthema, Vorgaben für die gewünschte Zielgruppe und Interviewdauer netto € 9,50 bis € 28,- zzgl. 20% MwSt. pro ausgewertetes Interview zu kalkulieren.
2 x Grafik im Textblock: QuestionPro
Einsatzgebiete Online-Panel Befragung
- Business-to-Business
- Business-to-Customer
- Spezialpanels
- automatische Mustererkennung
- Quoten-Kontrolle
- Incentivierung
- Echtzeit-Dashboard und Reporting
- Response Tracking
Die Online-Befragung von Marktforschung Wien
- Langjährige Agentur-Erfahrung bei Internetbefragungen
- Unterstützung in der Vorbereitungsphase
- Komplexe Filtermöglichkeiten via SPSS, Kreuztabellen u.v.m.
- Einbindung von CI, Bildern, Videos und grafischen Bestandteilen
- Einbindung von Timer Countdown für die Umfrage
- Sichere Server-Architektur in der EU als Garantie für Datenschutz
- Geeignete Toolauswahl für verschiedene Umfragetypen
- Ausgezeichnete Referenzen in Österreich und Deutschland
Online-Panel: Arten und Formen: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unterschiedlichste Arten und Formen von Online Panel aufzusetzen, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
B2B Online Umfrage: Business-to-Business (B2B) Online Panel bestehen in erster Linie aus Entscheidungsträgern der Wirtschaft, etwa Geschäftsführer oder Firmeninhaber. Sie werden nach Mitarbeitergröße, Beruf, Branche oder Umsatz profiliert. Des Weiteren ist eine Klassifizierung nach Unternehmensgrößen, Mitarbeiteranzahl, Bilanzsumme und KMU möglich
B2C: Business-to-Consumer (B2C) Online Panel beinhalten Einzelpersonen und sind Endnutzer eines Produkts oder einer Dienstleistung aus einem breiten Spektrum von Branchen. Marktforschende Unternehmen können hier aus vielen Selektionskriterien auswählen.
Spezial-Panel: Die über uns buchbaren Spezial-Online Panel setzen sich aus Personengruppen zusammen, die eine bestimmte Art von Tätigkeit oder Hobby ausüben oder über spezielle soziodemografische Eigenschaften verfügen. Einige Beispiele für unsere Spezial-Panel sind etwa Video-Gamer, Small-Business-Owner, Autobesitzer, Hausbesitzer, Studierende, Tierärzte, Hundehalter, Wahlberechtigte und viele mehr.
Individuelles Panel: Wir bieten die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung eines eigenen Online Panels nach den von Ihnen gewünschten Kriterien. Hierbei unterstützen unsere Marktforschungs-Berater Sie ausführlich!
Stichprobenauswahl Beispiele
- Geschlecht
- Alter
- Kaufgewohnheiten
- Online Aktivitäten
- Freizeit
- Versicherungen
- Wohnort
- Ausbildung
- Fahrzeuge
- Beruf
- Fitness
- TV Programm
- Mobile Endgeräte
- Ernährung
- Reise-Vorlieben
- Art des Wohnens
Einbindung einer Conjoint-Analyse
Um Ihre Dienstleistungen und Produkte für den Kundennutzen anzupassen und zu optimieren, benötigt es einer fundierten Recherche.
Die Conjoint-Analyse setzt genau dort an und liefert relevante Daten und Informationen. Die Conjoint-Analyse erhebt, wie wichtig einzelne oder gebündelte Produktmerkmale Ihren Kunden sind. Der Ansatz macht sich realistische Szenarien und statistische Techniken zunutze, die zur Modellierung der letztendlichen Marktentscheidung verwendet werden. Die Conjoint-Analyse ist ein weitverbreitetes Hilfsmittel für Produkttests. Conjoint-Umfragen z.B mit einer Panel-Befragung schlagen den Teilnehmern eine Reihe von Paketen mit unterschiedlichen Merkmalen vor. Anhand der verschiedenen Variablen lässt sich erkennen, welche Merkmale die Kaufentscheidung am meisten beeinflussen.
Die einzelnen Produktprofile werden den Panel-TeilnehmernInnen im Rahmen einer Befragung vorgelegt. Nach Sichtung aller Produktprofile erfolgt die Entscheidung, bei welcher der vorgestellten Varianten der höchste Nutzen vorliegt und weiters werden die vorliegenden Produktvarianten in eine absteigende Reihenfolge gebracht. Wichtig hierbei ist, dass ausschließlich Merkmal-Ausprägung-Kombinationen bis hin zu vollständigen Produktprofilen zur Bewertung vorliegen – nicht aber einzelne Faktoren.