Marktforschung Wien – der Online Befragungsprofi
Marktforschung Wien – der Befragungs Profi
Rücklauf einer Online Befragung erhöhen
Worauf ist zu achten?
Vor der Durchführung einer Online-Umfrage muss das Ziel der Befragung klar definiert werden.
Fragen müssen leicht verständlich und sehr einfach zu beantworten sein.
Zudem hat die Dauer der Umfrage einen großen Einfluss auf die Rücklaufquote. Wenn die Umfrage zu lang ist, verlieren Umfrageteilnehmer oft das Interesse.
Auch kann es Sinn machen die Online-Befragung mit einem für die Befragten sichtbaren Count-Down zu versehen.
Vor dem Start einer Online Umfrage sollte ein Pretest unbedingt durchgeführt werden, also die Prüfung ob die Fragen verständlich sind und sich konsistent auswerten lassen.
Sehr wichtig ist auch die Auswahl und Segmentierung der Umfrageteilnehmer, insbesondere in Hinblick auf die Repräsentativität.
Auch hat die Art und Weise der Distribution der Online-Umfrage einen erheblichen Einfluss auf die Rücklaufquote. Umso persönlicher, emotionaler und mit Bezug zur Zielgruppe – um so besser.
Wenn Sie Anreize zum Ausfüllen einer Online Umfrage schaffen, ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Rücklaufs mitunter größer. Das kann etwa ein Gutschein sein für einen Online-Händler, der Zugriff auf die Umfrageergebnisse, ein Sozialbeitrag etc. sein.
Wie hoch ist die
Rücklaufquote bei Online-Umfragen?
Viele unterschiedliche Erfolgsfaktoren beeinflussen die Höhe der Responsequote einer Online-Umfrage. Dazu unsere Übersicht:
Rücklauf B2B Online Umfrage
Bei B2B-Umfragen ist die Responsequote relativ hoch und liegt zwischen 15% und 30%. So haben Online-Umfragen, bei denen es um die persönliche Beziehung zwischen den Unternehmen geht einen höheren Rücklauf als etwa solche Online-Umfragen, die Produkt- oder Sachfragen zum Inhalt haben.
Rücklauf B2C Online Befragung
Bei B2C-Umfragen ergeben Durchschnittswerte von Rücklaufquoten einen Wert von 9% bis 16%. Das liegt auch daran, dass allgemein die Stichprobengröße bei B2C-Umfragen deutlich größer ist als bei B2B-Umfragen.
Deutlich höher liegen die Rücklaufquoten über ein Panel. Hier wird i.d.R. vorab eine Quote für auswertbare Interviews bereits vorgegeben. Allerdings sind Panelbefragungen bei einer hohen Anzahl von Strukturkategorien für die gewünschte Zielgruppe preislich einer Telefonbefragung fast gleichzusetzen.
Kundenzufriedenheit Online Befragung
Klassische Kundenzufriedenheitsbefragungen erreichen eine Responsequote von mehr als 30%, je nachdem, wie geschickt man diese Befragungen anlegt und welche Beziehung die Befragten zum Unternehmen haben.
Hohe Responsequoten bieten auch sogenannte In-App-Befragungen, also Umfragen, die aus einer App heraus als Notification gesendet werden. Hier können Spitzenwerte bei gut über 20% liegen.
Personalisierte Umfrage-Einladungen haben eine um rd. 8% höhere Rücklaufquote als nicht personalisierte Umfrageanfragen.
Reminder: Das Versenden einer Erinnerung an potentielle Umfrageteilnehmer einige Tage nach dem ersten Versand der Einladung zur Teilnahme an einer Online-Umfrage kann die Rücklaufquote um mehr als 10% erhöhen.
Die Responsequote sinkt um mehr als 15%, wenn die Umfrage mehr als 12 Fragen beinhaltet oder länger als 5 Minuten dauert. Wenn die Umfrage mehr als 10 Minuten dauert, sinkt die Rücklaufquote durchschnittlich um bis zu rd. 40%
Die Rücklaufquote einer Onlinebefragung sinkt signifikant, wenn Teilnehmer mit zu persönlichen Fragen konfrontiert werden und / oder nicht davon überzeugt sind, dass die Antworten mit absoluter Anonymität behandelt werden.
Der Rücklauf bei internen Online-Umfragen, etwa bei einer Mitarbeiterbefragung, kann durchaus über 40% liegen.