Die Königsdisziplin des qualitativen Interviews
Viele Interviews und Befragungen gehen „an der Thematik“ vorbei. Vor allem in der Marktforschung und in der Sozialforschung kommt es auf Experten an! Experteninterviews durchzuführen, zählt zur Königsdisziplin der qualitativen Marktforschung. Experteninterviews gehören nicht nur zu den qualitativen Methoden, sie bilden die Vorstufe vieler quantitativer Erhebungen. Somit sind sie zum einen eigenständige Methoden, zum anderen eine wichtige Voraussetzung für weitere Untersuchungen und Analysen. Zum Beispiel basieren viele Fragebogenerhebungen darauf. Mit der Hilfe eines Experten ist die Methode des Experteninterviews vor allem dazu geeignet, eine Expertise zu einem bestimmten Thema oder auch einem ganzen Themenkomplex zu erstellen.
Was ist ein Experte?
Ein Experte im engeren Sinn ist eine Person, die aufgrund langjähriger Erfahrung viel Wissen über ein bestimmtes Thema generiert hat oder sich auch gut in einem ganzen Themenkomplex zurechtfindet. Dieser Experte kann somit Hintergründe zu einem speziellen Bereich klarer und vor allem für die Umwelt verständlicher machen. Er kann Methoden besser erläutern und hilft dabei, tiefer in ein Thema einzutauchen und somit „hinter die Kulissen zu blicken“.
Nicht selten ist es dabei aber auch wichtig, sich mit den Experten im weiteren Sinn zu beschäftigen, wie zum Beispiel Opinion Leadern oder verschiedensten Stakeholdern von Unternehmen oder auch Organisationen. Mit deren Hilfe können Sie ebenfalls den Standpunkt Ihres Wissens erweitern. Denn die richtige Auswahl der Gesprächsteilnehmer führt dazu, eine nicht unerhebliche Menge an Meinungen zu generieren, die alle zusammen das Thema auf den Punkt bringen.
Auswahl des Interviewers
Die Auswahl des Interviewers gehört zu den wichtigsten Kriterien, ein Experteninterview durchzuführen. Die Datenqualität hängt zu einem großen Teil von den Kompetenzen des Interviewers ab. Besonders zu beachten ist hierbei, dass sich auch der Interviewer mit der Materie vertraut macht.
Inhaltliche Vorbereitung
Die Inhalte dienen meist nur einem engeren Kreis an Beteiligten und werden somit auch selten veröffentlicht. Das bedeutet Vorbereitung für das Experteninterview. Nicht nur das Einlesen in die Materie des Experten steht hier im Vordergrund, auch weitere Überlegungen sind miteinzubeziehen.
- Auswahl von Experten und Expertinnen
- Opinion Leader miteinbeziehen
- Gesprächs-Fokus im Sinn des Gesamtprojektes
- Welche Befragungstechnik muss gewählt werden
- Wozu soll wer, wie und wann interviewt werden
Daraus folgt die Erstellung des Leitfadens für das Experteninterview. Dieser Leitfaden bildet den Übergang in die organisatorische Vorbereitung.